Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Logo

Newsletter vom 07.12.2025 Logo Reha-Recht.de ist ein Angebot der DVfR


Liebe Leserinnen und Leser,

am 28. und 29. Oktober 2025 lädt die DVfR zu ihrem Kongress „Teilhabe und Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen“ nach Berlin ein. Eine Anmeldung ist noch bis zum 23. Oktober möglich. Zur Veranstaltungsseite

Ab voraussichtlich 11. November führen wir eine Online-Diskussion zu Fragen der inklusiven Hochschulbildung durch, an der auch Sie sich beteiligen können: 
Zum interaktiven Forum Fragen – Meinungen – Antworten

Die Online-Diskussion knüpft an die im September 2025 durchgeführte Fachtagung „Zugang zum Arbeitsmarkt durch inklusive Hochschulen" an. Präsentationen aus dieser Tagung sind online abrufbar: Zur Dokumentation

In den untenstehenden Fachbeiträgen geht es um

  • eine Entscheidung des Landgerichts Berlin II über eine Entschädigung für die Verweigerung einer Rollstuhlrampe;
  • die berufliche Rehabilitation und Forschungsprojekte der Deutschen Rentenversicherung (Veranstaltungsbericht).

Alle aktuellen Fachbeiträge, Nachrichten sowie weitere Informationen finden Sie im Diskussionsforum Rehabilitations- und Teilhaberecht.

Ihr Team von Reha-Recht.de


Fachbeitraege

D: Konzepte und Politik


Seidel: Beitrag D9-2025, 18.09.2025
Entschädigung für hartnäckige Verweigerung einer Rollstuhlrampe – Anmerkung zu LG Berlin II, Urteil vom 30. September 2024 – 66 S 24/24

In diesem Beitrag bespricht Leonard Seidel ein Urteil des Landgerichts Berlin II vom 30. September 2024 (Az. 66 S 24/24), in dem einem auf einen Rollstuhl angewiesenen Mann eine Entschädigung nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) zugesprochen wurde, weil der Vermieter über zwei Jahre hinweg die Zustimmung zum Bau einer Rollstuhlrampe verweigert hatte. Das Gericht wertete dies als unmittelbare Benachteiligung wegen einer Behinderung und qualifizierte die Zustimmungspflicht nach § 554 BGB als positive Maßnahme im Sinne des § 5 AGG. Der Autor analysiert ausgewählte entscheidungserhebliche Voraussetzungen des Entschädigungsanspruchs und setzt sich mit der Bedeutung für die Praxis auseinander.


Rabe-Rosendahl, Dose: Beitrag D10-2025, 14.10.2025
Transfer von Erkenntnissen der Reha-Wissenschaften für die Praxis – Ein Tagungsbericht zur wissenschaftlichen Fachtagung: Berufliche Rehabilitation im Fokus am 19. September 2025 in Halle (Saale)

Dr. Cathleen Rabe-Rosendahl (Zentrum für Sozialforschung Halle) und Berit Dose (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) berichten in diesem Beitrag über die Fachtagung "Berufliche Rehabilitation im Fokus” in Halle (Saale) vom 19. September 2025. Dort wurden die zuletzt abgeschlossenen Forschungsprojekte von der Deutschen Rentenversicherung vorgestellt. Außerdem berichten sie über die anschließende Diskussion, bei der die aktuelle Situation der Zusammenarbeit von Forschung und Praxis für die berufliche Rehabilitation thematisiert und mit der Lage in Österreich verglichen wurde. Schließlich berichten die Autorinnen über die vor Ort diskutieren möglichen Ziele für die berufliche Rehabilitation in den kommenden zehn Jahren.


Weitere Fachbeiträge finden Sie unter Fachbeiträge.

Infothek

Verwaltung, Verbände, Organisationen:

10.10.2025:
Empfehlungen des DIMR: Passgenauere Maßnahmen durch politische Partizipation
06.10.2025:
Unterschiedlich gute Rahmenbedingen für die Arbeit der Frauenbeauftragten in WfbM
02.10.2025:
Kommunen fordern eine Sozialstaatsreform
18.09.2025:
Rechtstipp der Lebenshilfe: Widerspruch einlegen
17.09.2025:
Positionspapier des BV BFW zur Stärkung der beruflichen Reha

Politik:

01.10.2025:
ASMK fordert weitere Reform der Eingliederungshilfe
29.09.2025:
Partizipationsfonds: Neue Förderbekanntmachung des BMAS

Betriebe und Interessenvertretungen:

07.10.2025:
Ergebnisse einer Befragung zur aktuellen Situation in Inklusionsbetrieben

Internationales:

09.10.2025:
UN: Befragung zu Gewalt gegen Menschen mit Behinderungen

Daten, Fakten, Statistiken:

29.09.2025:
DIMR: Jahresbericht 2024

Weitere Nachrichten finden Sie in der Infothek.

Verschiedenes

Veranstaltungen


Bitte besuchen Sie für aktuelle Hinweise die Webseite des jeweiligen Veranstalters.

Konferenz für die SBV: Teilhabe mit Dir! – Gesundheitliche Prävention und Betriebliches Eingliederungsmanagement bei der aktiven SBV heißt eine Inklusionstagung von Verdi, IG Metall und Deutschem Gewerkschaftsbund (Bildungskooperation in Baden e. V., BiKo) für Mitglieder der Schwerbehinderten- und betrieblichen Interessenvertretungen und Mitarbeitervertretung (MAV) in kirchlichen oder caritativen Einrichtungen in Baden-Württemberg am 21. Oktober 2025. Veranstaltungsort ist Esslingen.
mehr

Der Walhalla Fachverlag informiert am 23. Oktober 2025 online über das Persönliche Budget mit einem Grundkurs.
mehr

Der MAIK Kongress ist der interdisziplinäre Fachkongress rund um die außerklinische Intensivversorgung. Er findet am 24. und 25. Oktober 2025 in München statt. Veranstalter ist die Deutsche Fachpflege Holding GmbH.
mehr

Die Deutsche Vereinigung für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen (DVSG) lädt am 6. November 2025 zum Web-Seminar Personenzentrierte Bedarfsermittlung im Zuge von Teilhabe- und Gesamtplanung – wer hat nun eigentlich was zu tun und wie kann das gelingen? ein.
mehr

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Mobile Rehabilitation e. V. lädt gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie e. V. zum Gründerseminar Mobile Rehabilitation am 7. November 2025 nach Bremen ein. Mit dem Seminarangebot soll der Wissenstransfer für Neugründungen mobiler Reha-Dienste unterstützt werden.
mehr

Über Rechtliches Basiswissen für die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen ... insbesondere SGB II, SGB IX, SGB XII informiert die Cooperative Mensch eG am 10. November 2025 in Berlin.
mehr

Das 13. Reha-Symposium findet am 17. November 2025 in Lübeck und online statt. Veranstalter sind der Verein zur Förderung der Rehabilitationsforschung in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein (vffr) und die Deutsche Rentenversicherung Nord sowie die Universität zu Lübeck.
mehr

Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung (BAG UB) veranstaltet ihre Jahrestagung Demokratie – Vielfalt – Inklusion/Zukunft gemeinsam gestalten! vom 19. bis 21. November 2025 in Suhl.
mehr

Am 20. November 2025 lädt der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen (bvkm) zu seinem Sozialpolitischen Fachtag ein. Schwerpunktthema ist das Persönliche Budget. Der Fachtag findet online statt.
mehr


Weitere Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Sie sind mit folgender E-Mail-Adresse zum Abonnement eingetragen: unknown@noemail.com

Wenn Sie das Abonnement abbestellen möchten klicken Sie bitte hier

 

DVfR
Deutsche Vereinigung für Rehabilitation e. V.
Maaßstraße 26
69123 Heidelberg
Telefon: 06221 / 187 901-0
E-Mail: info@reha-recht.de
Internet: www.dvfr.de
Verantwortlich für den Inhalt nach § 18 MStV
Sylvia Kurth 

Amtsgericht: Köln
VR: 7144